AUSGEWÄHLTE PROJEKTE

open
Hero Group

Entwicklung und Umsetzung eines neuen Reporting-Konzepts zuhanden der Geschäftsleitung

IFBC wurde von Hero beauftragt, ein neues Reporting-Konzept zu entwickeln. Grundlage bildete die Identifikation der finanziellen und operativen Key Performance Indicators von Hero. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Verwendung von adäquaten Kenngrössen zur Messung der Strategieumsetzung gelegt. Neben dem monatlichen Management Reporting zuhanden der Geschäftsleitung zur operativen Steuerung des Geschäfts wurde zusätzlich ein Strategie-Reporting entwickelt, welches die Umsetzung der definierten Initiativen in den jeweiligen strategischen Stossrichtungen adressieren soll.

Hero Group ist ein international tätiger, auf Fruchterzeugnisse, Babynahrung und Müsliriegel spezialisierter Schweizer Lebensmittelkonzern mit Sitz in Lenzburg.

open
Gregor Furrer & Partner Holding AG

Beurteilung der aktuellen und Formulierung von alternativen Absicherungsstrategien im Währungsmanagement

IFBC wurde beauftragt, die aktuelle Ausgestaltung des Währungs-
managements der Gregor Furrer & Partner Holding AG zu analysieren und alternative Absicherungs-
strategien basierend auf den direkten und indirekten FX-Exposure zu identifizieren und zu beurteilen.

Die Gregor Furrer & Partner Holding AG hat sich auf den Import und Handel von Sportartikel der Marken Völkl, Uvex, Marker, Descente, Chervó, Dalbello und Vaude spezialisiert.

open
IWB

Entwicklung der Finanzpolitik

IFBC entwickelte in Zusammen-
arbeit mit IWB die Finanzpolitik, in welcher die Grundlagen der finanziellen Führung der IWB beschrieben werden. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie der Eignerstrategie des Kantons Basel Stadt wurden in einem ersten Teil die finanzwirtschaftlichen Grundsätze der IWB definiert. Darauf basierend wurden in den verschiedenen Teilbereichen der finanziellen Führung die wesentlichen Richtlinien konkretisiert und beschrieben.

IWB ist ein Versorgungsunter-
nehmen für Energie, Wasser und Telekom in der Region Basel. Zudem ist IWB führend als Dienstleister für erneuerbare Energie und Energieeffizienz.

open
Helsana

Beurteilung und Weiterentwicklung des Management Reportings

IFBC wurde von Helsana beauftragt, das Reporting zuhanden der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats systematisch zu überprüfen. Dabei wurden als Grundlage für den Review zuerst Anforderungen an das Reporting gemäss aktueller Best Practice definiert. Basierend einer strukturierten Beurteilung der einzelnen Reportings wurden Verbesserungspotentiale aufgezeigt und Handlungsempfehlungen abgegeben.

Die Helsana-Gruppe ist der führende Schweizer Kranken- und Unfallversicherer.

Mehr Projekte anzeigen