Expert Opinion für das öffentliche Kaufangebot der CMA CGM S.A. an die Aktionäre der CEVA Logistics AG

Expert Opinion für das öffentliche Kaufangebot der CMA CGM S.A. an die Aktionäre der CEVA Logistics AG

Am 25. Oktober 2018 gaben CEVA Logistics AG („CEVA“) und CMA CGM S.A. („CMA CGM“) die Absicht bekannt ihre strategische Partnerschaft auszubauen. Teil der Transaktionsvereinbarung war u. a. ein öffentliches Kaufangebot der CMA CGM zuhanden der Aktionäre der CEVA von CHF 30 je Aktie.

Der Angebotsprospekt zum öffentlichen Kaufangebot wurde am 28. Januar 2019 publiziert. Darin gab der Verwaltungsrat von CEVA eine Empfehlung zum Kaufangebot von CMA CGM ab. Gestützt wurde diese Empfehlung u. a. auf ein durch IFBC erstelltes, unabhängiges Bewertungsgutachten („Expert Opinion“) zur finanziellen Angemessenheit des öffentlichen Kaufangebots.

CEVA soll weiterhin als eigenständiges Unternehmen an der SIX Swiss Exchange kotiert bleiben. Aus diesem Grund hat sich der Verwaltungsrat von CEVA für die Erstellung einer Expert Opinion entschieden, die sich hinsichtlich Transparenz, Plausibilität und Nachvollziehbarkeit von einer klassischen Fairness Opinion unterscheidet.

CEVA ist eines der weltweit führenden Logistikunternehmen und bietet eine breite Palette an Dienstleistungen im Bereich Contract Logistics und Freight Management an. CEVA ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und hatte per Januar 2019 eine Marktkapitalisierung von CHF 1.7 Mrd.

Mehr zu unseren M&A Projekten und Transaktionen erfahren Sie hier.

IFBC Team

info@ifbc.ch