BENEFITS

Transaction readiness increases transaction security

Transaction readiness minimizes the risk of negative surprises

Transaction readiness strengthens the position in the transaction process

TARGET AUDIENCE

All decision-makers, company owners and investors planning a corporate transaction

Covers, among other things, purchase and sale transactions, succession planning, growth financing and divestments


RESULTS

Analysis of individual transaction readiness based on a gap analysis

Individualized action list providing specific guidance

Identification of feasible results with little effort on your part


IFBC AS PARTNER

Extensive experience in corporate finance and M&A

Leading Financial Advisor in Switzerland with strong sector expertise

High senior involvement with high value added for your transaction readiness

IFBC TRANSACTION CHECK

 

Our extensive experience in corporate transactions shows that the timely and professional preparation has a huge positive impact on the success of a corporate transaction. Therefore, we have developed the IFBC Transaction Check.

 

The IFBC Transaction Check enables decision-makers, company owners and investors to evaluate their readiness for a specific corporate transaction based on an individual gap analysis with the help of a team of experts and with little effort on their part.

 

As a result, you receive specific guidance from us in form of an action list tailored to your transaction project allowing you to optimize your transaction readiness completing identified tasks. We discuss the corresponding results of our gap analysis with you in a closing meeting. In addition, we provide you with an individualized report detailing the results of our analysis.

 

The IFBC Transaction Check is designed for a wide range of corporate transactions (e.g. succession planning, acquisition and sale of a company, growth financing) from all industries. Through our cooperation with DG180, we can also offer further expert knowledge in the field of digital transformation complementing our profound sector expertise across various industries.

 

Through our global M&A partnership Globalscope, we can provide you with comprehensive advice on cross-border transactions. In this context, we can also effectively support you in evaluating and establishing transaction readiness in an international setting.

Your path to specific, feasible recommendations for action

 

With the IFBC Transaction Check, you chose an efficient analysis of your transaction readiness and to obtain specific guidance to improve your chances of success for the planned transaction project. Our experienced team works efficiently, target-oriented and dedicated to your specific individual case.

 

Contact us and request your non-binding offer for the IFBC Transaction Check. Due to our daily business, we are used to work with sensitive company data and maintaining confidentiality. However, we are of course also happy to sign an additional confidentiality agreement.

 

Start your IFBC Transaction Check with us and request a non-binding offer:

Offer IFBC Transaction Check

After your request for a non-binding offer, we will contact you by phone to discuss the next steps for the assessment of your transaction readiness. Following our first discussions, you may complete our short introductory questionnaire online allowing us to gather further information on your planned transaction. We are also happy to discuss this information directly during our initial phone call. The Transaction Check questionnaire or our initial discussion forms the basis for our offer.

 

We will send you the offer in writing after processing your information and will also be happy to discuss it with you.

In a first step we evaluate your current situation to set the basis for assessing your transaction readiness.

 

For this purpose and based on our longstanding M&A experience we have developed  questionnaires gathering specific information needs tailored to your type of corporate transaction. The questionnaire enables us to record your current situation regarding your transaction project in a structured manner. In addition, you will receive a short, individualized information request list from us.

 

Based on these two elements, we will take an in-depth look at your transaction project and if applicable at your company.

Based on the information provided to us, we will conduct a structured workshop with you, in which we address the specific aspects of your corporate transaction. In this context, our experienced transaction specialists will address open questions and further discuss selected issues with you.

 

Our focus areas for assessing transaction readiness using a sell-side transaction as an example are defined as follows:

  • Product & business model
  • Market & market positioning
  • Financial data & underlying quality of the data
  • Transaction structure & transaction rationale

 

If required, our transaction specialists will further explore selected topics in a second workshop for a final assessment.

We will discuss our transaction readiness analysis with you in a meeting, where we will present the identified gaps and provide you with specific recommendations for action to improve your transaction success. We will also prepare an individualized report detailing our results.

 

If you have further questions about the IFBC Transaction Check, please contact us. We look forward to an interesting dialog with you.

YOUR CONTACT PERSONS

Dr. Thomas Vettiger, Managing Partner

thomas.vettiger@ifbc.ch

Fabian Forrer, CFA, Partner

fabian.forrer@ifbc.ch

OUR PROJECTS


Exclusive Financial Advisor to CGS Management AG and the further owners of R&S International Holding AG on the successful sale to VT5 Acquisition Company AG, the SPAC listed on the SIX Swiss Exchange

On 31 October 2023, the two companies R&S International Holding AG (R&S Group) and VT5 Acquisition Company AG (VT5) announced the first de-SPAC transaction on the SIX Swiss Exchange (SIX). VT5, the Swiss Special Purpose Acquisition Company (SPAC) listed on the SIX, is acquiring the R&S Group as part of an agreed business combination to list it on the SIX. VT5 is acquiring all outstanding shares of the R&S Group for a purchase price of CHF 274 million. The first trading day of the renamed company R&S Group Holding AG on SIX was on 13 December 2023 under the new symbol RSGN and ISIN number CH1107979838. In order to finance the transaction amount, which is higher than the amount in escrow, VT5 carried out a capital increase by means of a bookbuilding. The issue price per newly offered share was CHF 10.00. The R&S Group is a "hidden champion" and is one of the leading suppliers of electrical infrastructure products such as transformers in key markets in Europe and the Middle East. The R&S Group's growth potential is based on the global demand for electrification and megatrends such as decarbonization, decentralized power generation and the modernization of outdated grid infrastructure. It can benefit from the expected increase in power generation capacity and the increased demands on the reliability and resilience of power distribution. With six production sites in Europe and the Middle East and a broad global partner network, the R&S Group can offer its customers tailormade solutions with short lead times.

IFBC supported the owners of the R&S Group as exclusive financial and M&A advisor throughout the entire sales process. IFBC accompanied the entire transaction process, the contract and purchase price negotiations and contributed its in-depth expertise in the field of equity capital markets. The group created by the De-SPAC can benefit from the clean energy transition in the coming years and is aiming for organic growth in combination with targeted acquisitions. The R&S Group is an attractive addition to the Swiss stock exchange.

CGS Management AG (CGS) is an independent private equity firm headquartered in Pfäffikon, Switzerland. The funds managed by CGS focus on the industrial sector, whereby medium-sized companies are formed into international groups with a Buy & Build strategy. CGS has used Rauscher Stöcklin AG as a platform investment and successfully established the multinational R&S Group.


Financial Advisor to Netcetera AG and the main shareholders of Braingroup AG on the takeover of the majority of Netcetera AG in Braingroup AG

On 31 October 2023, the two companies Netcetera AG (Netcetera) and Braingroup AG (Braingroup) announced the takeover of the majority of Netcetera in Braingroup. Netcetera, a leading Swiss software company, is increasing its existing stake of 33% in Braingroup by 45%, giving it a clear majority. The remaining shares will be held by Braingroup's leadership team. Braingroup focuses on the Swiss banking and insurance sector with its product business for hybrid financial advisory. The acquisition of the shares is a significant step for both companies and consolidates the close cooperation between the two companies, which has lasted almost 15 years. Together, they cover the future requirements of the market with a future-proof end-to-end offering from mobile and web banking to advisory services and are driving forward the digital transformation. Braingroup will continue to operate as a strong and independent brand in the Swiss market.

IFBC supported Netcetera and the main shareholders of Braingroup as financial advisor during the initiation phase of the transaction. IFBC prepared an independent valuation as a basis for negotiations, developed a balanced term sheet with the parties, and moderated the contract and purchase price negotiations. The combined expertise of Netcetera and Braingroup and their joint experience in the financial services sector will create a comprehensive and forward-looking digital banking offering.


Fairness Opinion related to the public tender offer by Vencora UK Ltd for all publicly held registered shares of Crealogix Holding AG

On 16 November 2023, Vencora UK Ltd (Vencora) announced that it has entered into a transaction agreement with Crealogix Holding AG (CREALOGIX) to acquire all publicly held registered shares of CREALOGIX by way of a public tender offer. The offer price per CREALOGIX share amounts to CHF 60.00 net in cash according to the offer prospectus dated 1 December 2023 and according to the pre-announcement of the public tender offer by Vencora. This corresponds to a transaction volume of approximately CHF 84 million. After expiry of the offer period, Vencora plans to delist the CREALOGIX shares from the Swiss Stock Exchange.
IFBC prepared a fairness opinion for the Board of Directors of CREALOGIX to assess the financial adequacy of Vencora's purchase offer. Based on the analyses and value assessments, IFBC considers the offer price of CHF 60.00 per share of CREALOGIX to be fair from a financial point of view. For more than 10 years, IFBC has been particularly qualified as evaluator pursuant to Article 30(6) Takeover Ordinance on Public Takeover Offers for the preparation of fairness opinions and is the market leader in this field in Switzerland.

CREALOGIX is a global leader in digital banking technology and a Swiss Fintech 100 company. For 25 years now, CREALOGIX has partnered with some of the world’s leading banks and wealth management firms. CREALOGIX provides them with in-depth sector expertise and innovative technology.


Fairness Opinion on the assessment of the financial adequacy of the exchange ratio in the context of the planned merger between Starrag Group Holding AG and Tornos Holding AG.

On 26 October 2023, Starrag Group Holding AG (Starrag) and Tornos Holding AG (Tornos) announced that they had examined a merger of the two Groups of companies and signed a corresponding merger agreement. The merger under the Merger Act to form StarragTornos Group AG (StarragTornos) is expected to be approved at Extraordinary General Meetings of the two companies at the end of November. The market capitalization of the two companies was approximately CHF 290 million (pro forma) as of 17 October 2023.


The planned merger to form StarragTornos will create a new, strong Group that will play a major role in shaping the future of the global metal-cutting machine tool industry. The technologies and solutions of Starrag and Tornos "Rooted in Switzerland" are world leaders. The merger will make it possible to significantly increase the global market presence, particularly in America and Asia, and to better serve industries such as medical technology and luxury goods. The complementary companies will increase operational efficiency and offer promising prospects for all stakeholders.

As part of the planned absorption merger, Tornos shareholders are to receive 0.1059 Starrag shares for every share held. IFBC prepared for the attention of the Boards of Directors of Starrag and Tornos an independent fairness opinion in accordance with the Merger Act to assess the financial adequacy of this exchange ratio.

CURRENT TOPICS

NUTZEN

Transaktionsbereitschaft erhöht die Transaktionssicherheit

Transaktionsbereitschaft minimiert das Risiko negativer Überraschungen

Transaktionsbereitschaft stärkt die Position im Transaktionsprozess

ZIELGRUPPE

Für alle Entscheidungsträger, Eigentümer und Investoren, die eine Unternehmenstransaktion planen

Abgedeckt werden unter anderem Kauf- und Verkaufstransaktionen, Nachfolgeregelungen, Wachstumsfinanzierungen und Divestments
ERGEBNISSE

Analyse der individuellen Transaktionsbereitschaft auf Basis einer GAP-Analyse

Konkrete Handlungs-empfehlungen mittels individualisierter Actionlist

Mit wenig Aufwand Ihrerseits zeitnahe Identifikation umsetzbarer Ergebnisse
IFBC ALS PARTNER

Umfassende Erfahrung im Bereich Corporate Finance und M&A-Execution

Leading Financial Advisor in der Schweiz mit ausgeprägter Sektorexpertise

High Senior Involvement mit hohem Value added für die Transaktionsbereitschaft

IFBC TRANSACTION CHECK

Unsere langjährige Erfahrung bei der Realisierung von Unternehmenstransaktionen zeigt, dass eine frühzeitige und professionelle Vorbereitung den Transaktionserfolg sehr positiv beeinflusst. Vor diesem Hintergrund haben wir den IFBC Transaction Check entwickelt.

Der IFBC Transaction Check ermöglicht es Entscheidungsträgern, Eigentümern und Investoren auf Basis einer individuellen GAP-Analyse, die Bereitschaft für ein spezifisches Transaktionsvorhaben mit der Hilfe eines Experten-Teams zeitnah und mit wenig eigenem Aufwand zu überprüfen.

Als Ergebnis erhalten Sie von uns konkrete, umsetzbare Handlungsempfehlungen in Form einer auf Ihr Transaktionsvorhaben zugeschnittenen Actionlist, um die Transaktionsbereitschaft zu optimieren. Die entsprechenden Resultate unserer Gap-Analyse diskutieren wir mit Ihnen im Rahmen eines Abschlussmeetings. Zudem stellen wir Ihnen auch einen individualisierten Report mit den Resultaten zur Verfügung.

Der IFBC Transaction Check ist konzipiert für eine Vielzahl von Unternehmenstransaktionen (z.B. Nachfolgeregelungen, Unternehmenskauf und -verkauf, Beteiligungsverkauf, Wachstumsfinanzierungen) aus allen Branchen. Durch die Kooperation mit DG180 verstärken wir unter anderem in diesem Kontext das Know-how im Bereich der digitalen Transformation und ergänzen damit unsere eigene Branchenexpertise zusätzlich.

Dank unserer weltweiten M&A-Partnerschaft Globalscope sind wir auch auf Cross-Border-Transaktionen ausgelegt und können Sie bei der Evaluation und Schaffung der Transaktionsbereitschaft damit auch im internationalen Kontext wirkungsvoll unterstützen.

Ihr Weg zu konkreten, umsetzbaren Handlungsempfehlungen

 

Mit dem IFBC Transaction Check entscheiden Sie sich für eine effiziente Analyse der Transaktionsbereitschaft und die Identifikation von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung Ihrer Erfolgschancen für das geplante Transaktionsvorhaben. Unser erfahrenes Team arbeitet effizient, zielführend und widmet sich Ihrem spezifischen Einzelfall.

 

Treten Sie mit uns in Kontakt und fordern Sie Ihre unverbindliche Offerte für den IFBC Transaction Check an. Wir sind uns aufgrund unserer Mandate gewohnt, mit sensiblen Unternehmensdaten vertraulich umzugehen. Selbstverständlich sind wir aber auch bereit, eine entsprechende Vertraulichkeitsvereinbarung zu unterzeichnen.

 

Starten Sie Ihren IFBC Transaction Check mit uns und fordern Sie unverbindlich eine Offerte an:

Offerte IFBC Transaction Check

Nach Ihrer Kontaktaufnahme werden wir uns telefonisch bei Ihnen melden, um die nächsten Schritte zu besprechen. Sie werden im Anschluss die Möglichkeit haben, online unseren kurzen Kennlern-Fragebogen auszufüllen, damit wir uns besser mit dem von Ihnen geplanten Transaktionsvorhaben vertraut machen können. Gerne können wir diese Informationen auch direkt im Rahmen unseres telefonischen Dialogs aufnehmen. Der Transaction Check Fragebogen bzw. das Gespräch bildet die Basis für unsere Offerte.

 

Die Offerte werden wir Ihnen nach Verarbeitung Ihrer Angaben schriftlich zustellen und auch gerne mit Ihnen besprechen.

Für die Verbesserung Ihrer Erfolgschancen bei der geplanten Unternehmenstransaktion, werden wir mit Ihnen in einem ersten Schritt den Ist-Zustand erarbeiten.

 

Hierzu haben wir auf Basis unserer langjährigen M&A-Erfahrung eine transaktionstypspezifische Frageliste entwickelt, welche es uns ermöglicht, Ihre aktuelle Situation mit Blick auf das Transaktionsvorhaben strukturiert zu erfassen. Zusätzlich werden Sie eine kurze, individualisierte Informationsanfrageliste von uns erhalten.

 

Basierend auf diesen beiden Elemente werden wir uns mit Ihrem Transaktionsvorhaben und Ihrem Unternehmen vertieft auseinandersetzen.

Im Rahmen eines strukturierten Workshops werden die spezifischen Themen der Unternehmenstransaktion auf Basis der uns zur Verfügung gestellten Informationen mit Ihnen aufgearbeitet. Unsere erfahrenen Transaktionsspezialisten werden in diesem Kontext offene Fragen adressieren und ausgewählte Elemente mit Ihnen vertiefen.

 

Unsere Fokusbereiche zur Beurteilung der Transaktionsbereitschaft am Beispiel einer Verkaufstransaktion sind wie folgt definiert:

  • Produkt & Geschäftsmodell
  • Markt & Marktpositionierung
  • Finanzdaten & zugrundliegende Qualität
  • Transaktionsstruktur & Transaktionsrational

 

Bei Bedarf werden unsere Transaktionsspezialisten in einem zweiten Workshop ausgewählte Themen für eine abschliessende Beurteilung weiter vertiefen.

Unsere Analyse der Transaktionsbereitschaft werden wir mit Ihnen im Rahmen einer Besprechung diskutieren, wobei wir Ihnen die identifizierten GAPs präsentieren und entsprechende Handlungsempfehlungen für die Verbesserung Ihres Transaktionserfolges mit auf den Weg geben. Wir werden Ihnen unsere Resultate zudem in Form eines individualisierten Reports aufbereiten.

 

Wenn Sie weitere Fragen zum IFBC Transaction Check haben, kontaktieren Sie uns gerne direkt. Wir freuen uns auf einen interessanten Dialog mit Ihnen.

IHRE ANSPRECHPARTNER

Dr. Thomas Vettiger, Managing Partner

thomas.vettiger@ifbc.ch

Fabian Forrer, CFA, Partner

fabian.forrer@ifbc.ch

UNSERE KUNDENPROJEKTE


Exklusiver Financial Advisor von CGS Management AG und den weiteren Eigentümern der R&S International Holding AG beim erfolgreichen Verkauf an die VT5 Acquisition Company AG, dem an der SIX Swiss Exchange kotierten SPAC

Am 31. Oktober 2023 gaben die beiden Unternehmen R&S International Holding AG (R&S Group) und VT5 Acquisition Company AG (VT5) die erste De-SPAC-Transaktion an der SIX Swiss Exchange (SIX) bekannt. VT5, die an der SIX kotierte Schweizer Special Purpose Acquisition Company (SPAC), übernimmt die R&S Group im Rahmen eines vereinbarten Unternehmenszusammenschlusses, um diese an der SIX an die Börse zu bringen. VT5 erwirbt alle ausstehenden Aktien der R&S Group zu einem Kaufpreis von CHF 274 Millionen. Der erste Handelstag des umbenannten Unternehmens R&S Group Holding AG an der SIX erfolgte am 13. Dezember 2023 unter dem neuen Symbol RSGN und der ISIN-Nummer CH1107979838. Um den Transaktionsbetrag, welcher über dem Betrag im Escrow liegt, zu finanzieren, führte VT5 eine Kapitalerhöhung mittels Bookbuilding durch. Der Ausgabepreis pro neu angebotene Aktie lag bei CHF 10.00. Die R&S Group ist ein «Hidden Champion» und gehört zu den führenden Anbietern von elektrischen Infrastrukturprodukten wie Transformatoren in Schlüsselmärkten in Europa und dem Nahen Osten. Das Wachstumspotenzial der R&S Group stützt sich auf den weltweiten Bedarf an Elektrifizierung und Megatrends wie Dekarbonisierung, dezentraler Stromerzeugung und Modernisierung von veralteter Netzinfrastruktur. Dabei kann sie von der erwarteten Steigerung der Stromerzeugungskapazität sowie den erhöhten Anforderungen an Zuverlässigkeit und Belastbarkeit der Stromverteilung profitieren. Mit sechs Produktionsstätten in Europa, und dem Nahen Osten sowie einem breiten, weltweiten Partnernetzwerk kann die R&S Group ihren Kunden mit kurzen Vorlaufzeiten massgeschneiderte Lösungen bieten.

IFBC unterstützte die Eigentümer der R&S Group, als exklusiver Financial- und M&A-Advisor während des gesamten Verkaufsprozesses. Dabei begleitete IFBC den ganzen Transaktionsprozess, die Vertrags- und Kaufpreisverhandlungen und brachte ihre fundierte Expertise im Bereich Equity Capital Markets ein. Die durch den De-SPAC entstandene Gruppe kann von der Clean Energy Transition der kommenden Jahre profitieren und strebt organisches Wachstum in Kombination mit gezielten Akquisitionen an. Die R&S Group ist eine attraktive Ergänzung für die Schweizer Börse.

CGS Management AG (CGS) ist eine unabhängige Private Equity Firma mit Hauptsitz in Pfäffikon, Schweiz. Die von CGS verwalteten Fonds fokussieren sich auf den Industriesektor, wobei mittelständische Unternehmen mit einer Buy & Build Strategie zu internationalen Gruppen geformt werden. CGS hat die Rauscher Stöcklin AG als Plattforminvestment genutzt und daraus erfolgreich die multinationale R&S Group etabliert.


Financial Advisor von Netcetera AG und den Hauptaktionären der Braingroup AG bei der Übernahme der Mehrheit der Netcetera AG an der Braingroup AG

Am 31. Oktober 2023 gaben die beiden Unternehmen Netcetera AG (Netcetera) und Braingroup AG (Braingroup) die Mehrheitsübernahme durch Netcetera an der Braingroup bekannt. Netcetera, führende Schweizer Softwarefirma, erhöht ihre bestehende Beteiligung von zuvor 33% an der Braingroup um 45% und erhält damit die klare Mehrheit. Die verbleibenden Anteile werden vom Leadership Team der Braingroup gehalten. Braingroup fokussiert sich mit ihrem Produkt-Business für hybride Finanzberatung auf das Schweizer Banken- und Versicherungsumfeld. Die Akquisition der Anteile ist ein bedeutsamer Schritt für beide Unternehmen und festigt die bald 15-jährige enge Zusammenarbeit der beiden Firmen. Gemeinsam decken sie mit einem modernen End-to-End-Angebot vom Mobile und Web Banking bis hin zur Beratung die künftigen Anforderungen des Marktes ab und treiben die digitale Transformation voran. Braingroup wird weiterhin als starker und eigenständiger Brand im Schweizer Markt agieren.

IFBC unterstützte Netcetera und die Hauptaktionäre der Braingroup als Financial Advisor während der Anbahnungsphase der Transaktion. Insbesondere erstellte IFBC als Verhandlungsgrundlage eine unabhängige Bewertung, entwickelte mit den Parteien ein ausgewogenes Termsheet, und moderierte die Vertrags- und Kaufpreisverhandlungen. Durch das kumulierte Fachwissen von Netcetera und Braingroup und die gemeinsame Erfahrung im Sektor Financial Services entsteht ein umfassendes und zukunftsweisendes Digital Banking Angebot.


Fairness Opinion zur finanzielle Beurteilung des öffentlichen Kaufangebots von Vencora UK Ltd für alle sich im Publikum befindenden Namenaktien der Crealogix Holding AG

Am 16. November 2023 gab Vencora UK Ltd (Vencora) bekannt, eine Transaktions-
vereinbarung mit der Crealogix Holding AG (CREALOGIX) abgeschlossen zu haben, um alle sich im Publikum befindenden Namenaktien von CREALOGIX mittels eines öffentlichen Kaufangebots zu erwerben. Der Angebotspreis pro CREALOGIX-Aktie beträgt gemäss dem Angebotsprospekt vom 1. Dezember 2023 und entsprechend der Voranmeldung des öffentlichen Kaufangebots durch Vencora CHF 60.00 netto in bar. Dies entspricht einem Transaktionsvolumen von rund CHF 84 Mio. Nach Ablauf der Angebotsfrist plant Vencora die Dekotierung der CREALOGIX-Aktien von der Schweizer Börse.
IFBC erstellte zuhanden des Verwaltungsrats von CREALOGIX eine Fairness Opinion zur Beurteilung der finanziellen Angemessenheit des Kaufangebotes von Vencora. Aufgrund der durchgeführten Analysen und Wertüberlegungen beurteilt IFBC den Angebotspreis von CHF 60.00 je Aktie der CREALOGIX aus finanzieller Sicht als fair. Seit über 10 Jahren ist IFBC als Bewerterin im Sinne von Art. 30 Abs. 6 der Verordnung der Übernahme-
kommission über öffentliche Kaufangebote für die Erstellung von Fairness Opinions besonders befähigt und in diesem Bereich Marktführerin in der Schweiz.

CREALOGIX ist ein weltweit führender Anbieter digitaler Technologie für Banken und ein Swiss Fintech 100-Unternehmen. Seit 25 Jahren unterstützt CREALOGIX weltweit führende Banken und Vermögens-
verwaltungsfirmen. CREALOGIX bietet diesen Kunden fundiertes Branchenwissen und innovative Technologien.


Fairness Opinion zur Beurteilung der finanziellen Angemessenheit des Umtauschverhältnisses im Rahmen der geplanten Fusion zwischen der Starrag Group Holding AG und der Tornos Holding AG

Am 26. Oktober 2023 gaben die Starrag Group Holding AG (Starrag) und Tornos Holding AG (Tornos) bekannt, eine Fusion der beiden Unternehmensgruppen geprüft und einen entsprechenden Fusionsvertrag unterzeichnet zu haben. Der Zusammenschluss nach Fusionsgesetz zur StarragTornos Group AG (StarragTornos) soll an ausserordentlichen Generalversammlungen der beiden Firmen Ende November genehmigt werden. Die Marktkapitalisierung der beiden Unternehmen war per 17. Oktober 2023 rund CHF 290 Mio. (pro-forma).


Mit der geplanten Fusion zur StarragTornos entsteht ein neuer, starker Konzern, der die Zukunft der globalen zerspanenden Werkzeugmaschinenindustrie wesentlich mitgestalten wird. Die Technologien und Lösungen von Starrag und Tornos «Rooted in Switzerland» sind weltweit führend. Der Zusammenschluss ermöglicht es, die globale Marktpräsenz insbesondere in Amerika und Asien wesentlich zu erhöhen und Branchen wie die Medizintechnik oder die Luxusgüterindustrie besser zu bedienen. Die komplementären Unternehmen werden die betriebliche Effizienz steigern und es eröffnen sich vielversprechende Perspektiven für alle Stakeholder.

Im Rahmen der geplanten Absorptionsfusion sollen die Aktionäre von Tornos für 1 Aktie jeweils 0.1059 Aktien von Starrag erhalten. IFBC erstellte zuhanden der Verwaltungsräte von Starrag und Tornos eine unabhängige Fairness Opinion gemäss Fusionsgesetz zur Beurteilung der finanziellen Angemessenheit dieses Umtauschverhältnisses.

AKTUELLE THEMEN